Wie geht eigentlich
erfolgreiches Recruiting?
Eine Frage die sich unzählige Recruiter & Marketing Manager täglich stellen. Dabei ist es relativ simpel. Recruiting basiert nicht auf reinen Bauchentscheidungen und ist auch keine Zauberei.
Recruiting ist ein Handwerk! Und genau so betreiben wir es auch - Daten und Fakten basiert!
Regel Nr. 1 Werden Sie zum attraktiven Arbeitgeber
Alles beginnt mit der Basis
Nur wer nach Außen wie auch Innen eine hohe Arbeitgeberattraktivität aufweist, wird erfolgreiches Recruiting betreiben können! Selbstverständlich können auch Unternehmen Recruiting betreiben welche keine hohe Attraktivität aufweisen, allerdings wird es Ihnen deutlich schwerer fallen. Ein zusätzliches Problem stellt die möglicherweise hohe Fluktuation dar. Im schlimmsten Fall können Sie nicht nur, sondern müssen sogar dauerhaftes Recruiting betreiben um bestehende Mitarbeiter welche Sie verlassen, ersetzen zu können.
Regel Nr. 2 Verabschieden Sie sich vom Arbeitgebermarkt
Die goldenen Zeiten sind vorbei!
Lange ist es her, dass die Bewerber in Ihrem Unternehmen Schlange gestanden haben. Ganz im Gegenteil: inzwischen sitzen die Arbeitnehmer am längeren Hebel und können sich aussuchen für welches Unternehmen Sie tätig werden. Umso wichtiger ist es sich besonders gut bei den verbliebenen Fachkräften zu präsentieren und zu verkaufen.
Regel Nr. 3 Lernen Sie Ihr Unternehmen zu verkaufen
Der beste Verkäufer gewinnt!
Eine einfache Stellenausschreibung über Stellenportale, Zeitungsanzeigen oder den sozialen Medien reicht nicht mehr aus. Lernen Sie sich und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zu verkaufen und präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite. Nur wer überzeugend handelt wird den Kampf um die Fachkräfte für sich entscheiden können.
Regel Nr. 4 Seien Sie schnell!
Der schnellste Läufer gewinnt!
Es ist fatal zu glauben seine Bewerber an der langen Leine halten zu können und diese warten zu lassen. Seien Sie das schnellste Pferd im Stall und kontaktieren Sie passende Bewerber umgehend. Im derzeit hart umkämpften Arbeitsmarkt heißt es schnell zu sein. Ihre Bewerber warten nicht auf Sie! Im Gegenteil: wenn Sie zu lange nichts von Ihnen hören haben sie das Interesse an einer Anstellung bereits vollständig verloren.
Regel Nr. 5 Sprechen Sie passive Bewerber an
Die unterschätzte Zielgruppe
Die Arbeitslosenquoten fallen immer weiter, der Fachkräftemangel verstärkt sich von Jahr zu Jahr. Hören Sie auf lediglich die aktiv suchenden Arbeitskräfte über Stellenportale & Zeitungsanzeigen zu akquirieren und sprechen Sie die passiven Kandidaten an. Jene Kandidaten welche derzeit nicht aktiv auf Stellensuche, allerdings für einen Arbeitgeberwechsel offen sind. Hier finden Sie Fachkräfte von Morgen!
Regel Nr. 6 Nutzen Sie Stellenportale & soziale Medien
Die Generation Social Media
Seien sie omnipräsent bei Ihrer Zielgruppe und setzen Sie auf einen Mix aus Stellenportalen und den sozialen Medien. Alleine Meta (Facebook/Instagram) zählte im Jahr 2023 rund 3,19 Milliarden aktive Nutzer pro Tag. Sie müssen dort präsent sein wo sich Ihre Zielgruppe aufhält - in den sozialen Medien. Nur durch den Mix aus Stellenportalen und sozialen Medien erreichen Sie sowohl aktiv- wie auch passiv suchende Bewerber.
Regel Nr. 7 Optimieren Sie Ihre Stellenausschreibungen für mobile Endgeräte
Die Generation Smartphone
Denken Sie an Ihren persönlichen Umgang mit mobilen Endgeräten. Nutzen Sie in Ihrer Freizeit noch den klassischen Computer oder nutzen Sie Ihr Tabelt oder Smartphone? Rund 89% der Deutschen surfen fast ausschließlich über ihr mobiles Endgerät durchs Internet. Denken Sie bei der Gestaltung Ihrer Stellenausschreibungen daran auf welchen Plattformen und Geräten Ihre potenziellen Kandidaten aktiv sind.
Regel Nr. 8 Optimieren Sie Ihren Bewerbungsprozess
Die Schnellbewerbung
Gerade in Bezug auf die eigentlich Bewerbung spielt die Nutzung von mobilen Endgeräten heutzutage eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig zu verstehen das die meisten potenziellen Kandidaten Ihre Stellenausschreibungen auf Ihrem Smartphone entdecken werden. Warum sollte man diesen Kandidaten dann nicht auch die Möglichkeit geben sich direkt über das eigene Handy bei Ihnen zu bewerben. Nutzen Sie dafür bspw. einen Schnellbewerbungsprozess zur Abfrage der rudimentären Informationen.
Regel Nr. 9 Fragen Sie keine Bewerbungsunterlagen ab
Die Bewerberabschreckung
Sollten Sie bereits einen Schnell- oder Kurzbewerbungsprozess einsetzen, sollten Sie auf keinen Fall zusätzliche Bewerbungsunterlagen abfragen. Wenn Ihnen bereits alle relevanten Informationen vorliegen um zu entscheiden ob der Kandidat von der grundsätzlichen Qualifikation her in Frage kommt, führen Sie ein persönliches Gespräch mit Ihm. Die nachträgliche Abfrage von zusätzlichen Bewerbungsunterlagen schreckt diese Kandidaten ab und Sie hören nichts mehr von Ihnen.
Regel Nr. 10 Stellen Sie Forderungen nicht zu früh
Sie müssen, Sie sollen, Wir brauchen...
Nehmen Sie Abstand davon gleich zu Beginn des Bewerbungsprozesses Forderungen an Ihre Kandidaten zu stellen. Auf Sätze wie "Sie müssen, Wir brauchen, Sie sollen..." reagieren viele Bewerber allergisch. Wechseln Sie in ein "Wir bieten Ihnen, Sie erhalten, Sie können, Sie dürfen, Sie erwartet...". Ihr Bewerber wird es Ihnen danken und sich von Anfang an wertgeschätzt und umworben fühlen. Machen Sie Ihrem Kandidaten erst klar, was er von Ihnen als Unternehmen und Arbeitgeber erwarten kann und stellen Sie danach Ihre Forderungen.
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